Was leistet modernes Webdesign?
Grundlage eines erfolgreichen Webdesigns ist und bleibt eine, auf die anvisierte Zielgruppe zugeschnittene Webseite.
Benutzer im Vordergrund
Neben einer benutzerfreundlichen Navigation, einer klaren Gliederung und der Relevanz der dargebotenen Informationen, kommt es, nach unserer Meinung, auf ein freundliches, professionelles Erscheinungsbild an. Der Einsatz aktueller Techniken sollte dabei nicht Selbstzweck sein, sondern dem Anbieter und Nutzer Vorteile verschaffen, wie z.B. „schnellere Informationsvermittlung“, „emotionales Verstehen“, „Erhöhung der Aufmerksamkeit“, etc.. Darüberhinaus können über die eingesetzten technischen und grafischen Mittel wertvolle Alleinstellungsmerkmale erzielt werden. Videosequenzen oder animierte Elemente laden zu Interaktion ein. Der Wert vermittelter Fakten und ihre gut lesbare Aufbereitung sorgen für höhere Kundenbindung. Formulare helfen kostengünstig Informationen zu sammeln. Ein befriedigendes Einkaufserlebnis oder die schnelle Buchung von Tickets hängen wesentlich vom verwendeten Design ab.
Wesentliche Faktoren
Modernes Webdesign soll intuitiv bedienbar sein. Vertrautes nicht ohne erkennbaren Grund eliminieren. Neues nicht ohne Sinn darstellen. So ist beispielsweise die Seitennavigation ein wesentlicher Faktor sich schnell zurecht zu finden. Zur schnellen Verarbeitung von Information empfiehlt sich eine klar strukturierte Abfolge von Überschriften und Texten. Von der größten Schlagzeile des Wichtigsten zur kleinsten des weniger wichtigen. Auch die Nutzung von Suchfunktion und Verlinkungen gehören zu den größten Errungenschaften des Internet. Weiterführende Links oder die allgegenwärtige Suchmaschine animieren zu einem nie endenden Surfen in die beinahe unendlichen Weiten des Internets.
Einfluss der Suchmaschinen
Doch immer größer wird auch der Einfluss der dominierenden Suchmaschinen. Webdesign ist vor allem durch die starke Priorisierung sogenannten „Contents“ gezwungen ihre Anforderungen zu erfüllen. Dabei entscheiden Software-Robots über die Plazierung in den Suchergebnissen. Optisch ausladendes Design bleibt dabei oftmals auf der Strecke. Webdesigner und Seitenbetreiber werden zu einer permanenten Auseinandersetzung mit der grafischen Darstellung einerseits und einer sachgerechten inhaltlichen Aufarbeitung andererseits gedrängt.
In der Vorbereitung auf eine – je nach Konkurrenzsituation notwendige Suchmaschinenoptimierung muss der Designer daher zumindest die Grundzüge der, z.B. von Google strikt eingeforderten, „Markup-Language“ verstehen und auch anwenden.
Ob Sie zuvor eine externe Grafikagentur oder Toytec Media von Anfang an für die Umsetzung Ihrer Präsentation heranziehen – immer sorgen wir für eine professionelle Umsetzung Ihrer Vorstellungen.
Dazu legen wir einen strukturierten Prozess zugrunde, der Voraussetzung für die Qualität unserer Leistung ist. Ggf. wird jede Bildschirmseite vorgeplant, eventuell mit Datenmodell bei der Einbindung von Datenbanken:
Prozessschritt | Beschreibung | Ergebnis | ||||||
Planung der Arbeitsphasen | Planung der zeitlichen Abfolge | klar definierte Ziele und Fristen | ||||||
Umsetzung des technischen Konzepts | Kodierung, Scripting der Funktionalitäten |
|
||||||
Umsetzung des grafischen Konzepts |
|
Ladezeitenoptimierte Grafiken | ||||||
Überarbeitung und Abnahme Gesamtsystem |
|
fertiges System | ||||||
Übertragung der Webseiten auf Server |
|
System kann über das Internet unter der richtigen Domain abgerufen werden | ||||||
Pflege und Nachbetreuung der Webseite |
|
Webseite stets aktuell und fehler (bug)frei |